Was zum Lesen

  • Maibaumstellen 2016
  • Umwelttag 2016 vom 03.05.2016
  • Webartikel MDR vom 25.04.2016
  • Pressemitteilung vom 05.04.2016
  • Pressemitteilung vom 20.03.2016
  • Pressemitteilung vom 09.12.2015
  • Pressemitteilung vom 15.09.2015

  • Maibaumstellen 2016

    Am 30.04.2016 wurde in Luisenthal wieder der Maibaum bei strahlendem Sonnenschein und volkstümlicher Musik, die durch die Jagdhornbläsergruppe Luisenthal gespielt wurde, von der Freiwillige Feuerwehr Luisenthal und dem Luisenthaler Kirmesverein gestellt. Durch das schöne Wetter zog es viele Bewohner und Besucher Luisenthals zum Parkplatz am Kindergarten, wo es Kaffee, Kuchen, leckeres vom Grill und eine große Auswahl an Getränken gab. An dieser Stelle gilt ein Dank unserem Bürgermeister Herrn Günter Jobst, den Männern vom Bauhof, im Besonderen Manfred Mette, und allen weiteren Helfern für die Unterstützung.



    Niklas Triebel
    Pressewart



    nach oben


    Umwelttag 2016

    „Sauber machen“ hieß es am 16.04.2016 als wir, der Luisenthaler Kirmesverein, uns um 08:00 Uhr zum Umwelttag am Parkplatz an der Ohratalsperre trafen, um unseren Veranstaltungsplatz komplett zu reinigen. Trotz des schlechten Wetters griffen einige Mitglieder zu Besen und Schaufel und sorgten dafür, dass unser Kirmesparkplatz nun wieder in neuem Glanz erstrahlt. Mit einer leckeren Linsensuppe sorgte die Freiwillige Feuerwehr Luisenthal nach getaner Arbeit anschließend für eine kräftige Stärkung.



    Niklas Triebel
    Pressewart



    nach oben


    Das Morgenhahn-Team: Der Luisenthaler Kirmesverein

    Die Luisenthaler Kirmesgesellschaft 1996 e.V. hat 26 Mitglieder. Die Kirmestradition wurde 1996 allerdings nicht neu, sondern wiederbegründet. Bis in die 70er Jahre bestand schon mal eine Kirmesgesellschaft. Diese Tradition schlief dann allerdings zwischenzeitlich ein und wurde wieder ausgegraben. Natürlich gehören, wie überall, auch in Luisenthal der Kirmestanz, die Kinderkirmes und der Frühschoppen zum Programm. Und seit letztem Jahr gibt es nach ein paar Jahren Pause auch wieder einen Ständchenumzug. Der Verein feiert aber nicht nur Kirmes, sondern hilft auch beim Maibaumsetzen, beim Umwelttag, organisiert den Martinstag mit und nimmt teil am Tag der Vereine. Nächstes Highlight ist also das Maibaumsetzen am 30. April.


    Mitteldeutscher Rundfunk



    nach oben


    Maibaumstellen 2016

    Auch in diesem Jahr wird wieder ein wunderschön geschmückter Maibaum zum Ende des Aprils mit musikalischer Unterhaltung gestellt, hierzu laden die Freiwillige Feuerwehr Luisenthal und der Luisenthaler Kirmesverein am 30.04.2016 ab 15:30 Uhr auf dem Parkplatz am Kindergarten rechtherzlich ein.
    Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, dabei dürfen sie sich auf eine große Auswahl an Kuchen und auf leckere Speisen vom Grill freuen. Des Weiteren wird es auch an alkoholischen, sowie nicht – alkoholischen Getränken nicht fehlen.
    Wir freuen uns auf euer kommen!


    Niklas Triebel
    Pressewart

    Bild_Maibaumstellen_2016



    nach oben


    Jahreshauptversammlung 2016

    Am 19.03.2016 führten wir unsere alljährige Jahreshauptversammlung für das Jahr 2015 durch, welche durch den ersten Vorstandsvorsitzenden Maximilian Ortlepp geleitet wurde.
    Er blickte auf das Letzte Kirmesjahr zurück und dankte allen Mitgliedern und freiwilligen Helfern, die sich im letzten Jahr bei Veranstaltungen wie dem Umwelttag, dem traditionellen Maibaumstellen und natürlich auch bei der 20. Luisenthaler Kirmes zahlreich engagiert und für den Verein eingesetzt haben.
    Ebenso sorgte der Beitritt von vier neuen Mitgliedern im Jahr 2015 für eine positive Stimmung während des gesamten Abends.
    Dass das größte Volksfest Luisenthals bei Besuchern aus der Region ebenfalls für Begeisterung sorgte, bestätigten uns die lobenden Worte unseres Bürgermeisters Günther Jobst. Er dankte ebenso den Mitgliedern und freiwilligen Helfern für ihr Engagement und Einsatz im letzten Jahr. Weiterhin zeigte er Begeisterung gegenüber dem Zusammenspiel zwischen ehemaligen und aktiven Mitgliedern während der gesamten Vor-, Nach- und Durchführung der 20. Luisenthaler Kirmes. Zuletzt wünschte er dem Verein einen erfolgreichen Start in das neue Kirmesjahr 2016.
    Da sich in diesem Jahr die Amtsperioden der Vorstandsmitglieder dem Ende zuneigten, wurde eine neue Wahl des Vorstandes durch den Wahlleiter Dirk Adam durchgeführt.
    Als Resultat der mittels Handzeichen durchgeführten Wahl wurden folgende Ämter neu besetzt:

    • 1. Vorsitzender: Maximilian Ortlepp
    • 2. Vorsitzender: Jan Hillert
    • Kassenwart: Romy Hallmann
    • Schriftführer: Ulrike Schatz
    • Pressewart: Niklas Triebel

    Wir, die Mitglieder des Luisenthaler Kirmes 1996 e.V., möchten uns bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit herzlichst bedanken.


    Niklas Triebel
    Pressewart



    nach oben


    Das Kirmesjahr 2015 – Ein glanzvolles Jubiläumsjahr

    Der fortschreitende letzte Monat des Jahres ruft neben Besinnlichkeit und Vorfreude auf die Weihnachtszeit auch unsere Erlebnisse an dieses unvergessliche Kirmesjahr erneut in Erinnerung. Erinnerungen, die uns nicht vergessen lassen, wer mit uns in diesem Jahr Lasten geteilt, Freude erlebt und Herausforderungen gemeistert hat.
    Nachdem wir mit dem alljährlich stattfindenden Maibaumstellen zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Luisenthal das Kirmesjahr einleiteten, konnte mit der 20. Luisenthaler Kirmes das Highlight im Kirmeskalender begangen werden. Angesichts der überragenden Resonanz und Unterstützung können wir auf diese 3-tägige-Party voller Stolz zurückblicken. Mit dem Martinstag fand das Jahr 2015 traditionell seinen würdigen Ausklang
    Daher möchten wir uns zunächst bei unserem feierwütigen Publikum auf all unseren Veranstaltungen bedanken. Schön, dass ihr uns auch nach 20 Jahren noch immer die Treue haltet. Weiterhin gebührt allen freiwilligen Helfern, den aktiven und früheren Mitgliedern des Kirmesvereins, allen uns unterstützenden Vereinen, unseren Sponsoren, der „Waldbaude am Staudamm“ und natürlich unseren Kirmeskids ein besonderer Dank. Ihr habt dieses Kirmesjahr maßgeblich mitgestaltet und zu dem gemacht, was es war.
    Der Luisenthaler Kirmesverein wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit, ein gesundes neues Kirmesjahr 2016 und hofft, dass ihr auch im nächsten Jahr wieder dabei seid, wenn es heißt: „Was feiern wir zum 21. Mal? – Die Kirmes in Luisenthal!“.


    Luisenthaler Kirmes 1996 e.V.



    nach oben


    Viva La Kirmes – Ein Dorf feierte zum 20. Mal die Kirmes in Luisenthal

    Die letzten Kisten verpackend, den letzten Bierkrug leerend und den Zylinder verstauend, manifestiert sich das hinter uns liegende Fest in Form glanzvoller Erinnerungen in unseren Köpfen. Das war sie nun, die 20. Luisenthaler Kirmes, die in ihrer Einzigartigkeit in die Geschichte des Vereins eingehen wird. Voller Stolz auf das Geleistete aber auch in tiefer Dankbarkeit blicken wir gemeinsam auf eine unvergessliche Veranstaltung, die es ohne den Einsatz eines jeden Einzelnen und ohne die unzähligen fleißigen Helfer und Unterstützer so nicht gegeben hätte.
    Zunächst gilt unser Dank allerdings allen Gästen der 20. Luisenthaler Kirmes, die über drei Tage hinweg das Festzelt in ein Partyareal verwandelten. Ihr wart es, die am Freitag zu den Beats der Kirmesdisco abgefeiert, am Samstag bis morgens um drei auf den Tischen getanzt und mit uns am Sonntag einen zünftigen Tanznachmittag gefeiert haben.
    Eine besondere Würdigung verdienen an dieser Stelle unsere zahlreichen freiwilligen Helfer in Form aller Zelt Ab- und Aufbauer, aller Kuchenbäcker- und Verkäufer, Barkeeper, Kellner und Bäumeholer. Mit eurem engagierten Einsatz tragt ihr in jedem Jahr einen großen Teil der Kirmes auf Euren Schultern. Weiterhin sei hier dem Team der Waldbaude am Staudamm gedankt, die uns mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnten. Nach der Klatschentorte im letzten Jahr, konnte unsere Bäckerin Ina Hildebrandt mit ihrem in Tortenform gegossenen originalgetreuen Nachbau Luisenthals alle Rekorde brechen. Die Betreuung durch unseren Bauhof, im Besonderen durch Manfred Mette, ist ebenfalls einen Dank wert. Außerdem möchten wir es nicht versäumen, Steffen John und Familie Storch für die sehr gute Betreuung bei unserem Ständchenumzug zu danken.
    Unsere Sponsoren stellen einen weiteren wichtigen Pfeiler unserer Kirmes dar, weshalb auch ihnen ein besonderer Dank zukommt. Dieser gebührt Fröbels Renovierungswelt, Hanf Car Tuning, Steinmetzbetrieb Rudolph, Uhrmachermeister Thorsten Günther, Waldhotel Berghof, Café Wiederkehr sowie allen weiteren Sponsoren, die hier aus Platzgründen ungenannt bleiben müssen.
    Des Weiteren möchten wir uns für die übergebenen Präsente anlässlich unseres 20. Jubiläums ganz herzlich bedanken. So versorgte uns die Freiwillige Feuerwehr Luisenthal mit mehreren Litern Löschwasser. Der Oldtimerverein brachte durch eine Erinnerungstafel seine Glückwünsche zum Ausdruck und unser Bürgermeister Herr Jobst würdigte das Jubiläum mit einer Geldspende. Es erfüllt uns mit Stolz, ein Teil dieses starken regionalen Vereinsgefüges sein zu dürfen.
    Ihr alle habt dieses Fest zu dem gemacht was es war – eine fulminante drei-tägige Party mit einer einzigartigen Stimmung von der alle noch lange zehren werden.
    Der Luisenthaler Kirmesverein in Form aller aktiven und früheren Mitglieder zieht seinen Hut vor Euch und geht mit der durch dieses Fest verliehenen Kraft in die Planung der nächsten Veranstaltungen.

    Luisenthaler Kirmes 1996 e.V.



    nach oben