Videos Kirmes 2012

Die 17. Luisenthaler Kirmes fand vom 07. bis 09. September 2012 statt. Seht Euch hier die Videos dazu an!


Hauptkirmestanz mit Bajazzo

Nach neun Jahren Kirmes mit „Musi-Men & Solar Band“ wurde 2012 erstmals eine andere Band zum Tanzabend engagiert. Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt, gesungen und gelacht.

Tradition mit regionalen Unterschieden

Seit Anbeginn unserer Kirmes läutet der Kirmeswalzer den Tanzabend ein und gehört damit zum Standardrepertoire eines jeden Tanzabends. Regional unterscheiden sich allerdings die Bräuche zur Kirmes. Während z.B. im fränkischen Raum der „Kärwaboum“ direkt am Kirmeswochenende direkt aus dem Wald geholt und begleitet von einer Kapelle in mehreren Stunden durchs Dorf gefahren wird, werden in Luisenthal sechs Tannen unterschiedlicher Größe meist eine Woche vor der Kirmes aus dem Wald geholt und am bzw. im Zelt und an der Kirche aufgestellt.

Da hatte wohl einer verpennt

Wie in jedem Jahr marschierte der Luisenthaler Kirmesverein von der Herzog-Alfred-Gedächtnis-Kirche zum Festzelt. Durch die doch recht frühe Stunde, wurde ein Kirmesbursch vom vorbeilaufenden Kirmeszug musikalisch geweckt und kümmerte sich anschließend um die Regulierung des Verkehrs. Dies schmälerte jedoch nicht die fröhliche Stimmung beim traditionellen Frühshoppen, bei denen die „Die Lips mit Ihren lustigen Kakadus“ für Begeisterung sorgten.